Stahlsorten - MOTUNE

Stahlsorten

440C

Als ehemaliger High-End Stahl, ist der 440C Stahl ein guter Allround-Stahl, der jetzt allerdings von vielen neueren, weiter entwickelten Stahlsorten überschattet wird. Es handelt sich hier um einen Edelstahl, der oft in der Massenproduktion eingesetzt wird, aufgrund seiner Vielseitigkeit. Er ist ziemlich hart, verschleißfest und hat eine gute Kantenstabilität. Die Klinge ist nicht ganz so Korrosionsbeständig wie beispielsweise der 420HC, aber kann leichter nachgeschärft werden.

 

7CR17

7CR17  ist ein sehr populärer, rostfreier Stahl, der verwendet wird um eher preiswertere Messer herzustellen. Viele dieser Messer sind im Preissegment von 15€-50€ angesiedelt aber sonst sehr gut abliefert. Dieser Stahl ist eine speziell modifizierte Version des 440A Stahl, der aber im wesentlich mehr Vanadium enthält. Dieser Zusatz von Vanadium verleiht dem 7CR17 Stahl eine erhöhte Gesamtfestigkeit, erhöhte Verschleißfestigkeit und eine erhöhte Zähigkeit. Wir waren immer wieder überrascht, wie lange dieser Stahl seine schärfe beibehält.

Quelle: "https://www.einhandmesser.net/klingenstahl/"
Zurück zum Blog